Der perfekte Schulstart und dein Kind schreibt bessere Noten – 7 Tipps!

Als Eltern könnt ihr großen Einfluss auf einen idealen oder sogar perfekten Schulstart nehmen.

 

Selbst wenn die Schule schon begonnen hat, sind die ersten Schulwochen sehr gut geeignet, dass vorliegende Schuljahr optimal vorzubereiten und zu organisieren, damit dein Kind die möglichst beste Unterstützung von euch bekommt.

 

Mit diesen 7 Tipps wirst du direkten und indirekten positiven Einfluss auf dein Kind nehmen können, sodass es richtig Durchstarten kann.

 

Tipp #1
Optimistisch ins Schuljahr starten. Die richtige (positive) Einstellung ist die halbe Miete und lässt viele Themen erst gar nicht aufkommen. Sollte dein Kind mal kein Lust haben z.B. auf Hausaufgabe, dann so es einfach zu tun als hätte es Lust. So kann man sein Gehirn austricksen.

 

Tipp #2
Genügend Schlaf für dein Kind. Dies ist banal aber wichtiger und aktueller denn je. Im Schlaf kann das Gehirn seinen Job machen, neue Verbindungen stabilisieren, unnütze Verbindungen kappen und sich reorganisieren.

 

Tipp #3
Kein Fernsehen vor dem Schlafengehen.  1-2 Stunden vor dem Schlafengehen sollten Kinder keinem digitalen Konsumausgesetzt sein. Das Gehirn wird dadurch nochmal aktiviert und hat Höchstleistungen zu vollbringen – dabei sollte es sich ausruhen (siehe Tipp # 2).

 

Tipp #4
Die Hausaufgabe im 20-Minuten-Rhythmus machen. Alle 20 Minuten ein kurze Bewegungspause machen, um die Neurotransmitter zu aktivieren. Kinder werden dadurch aufnahmefähiger.

 

Tipp #5
Den gleichen Rhythmus solltest du beim Lernen anwenden. Das Lernen und Behalten von Neuem wird dadurch deutlich verbessert.

 

Tipp #6
Die Lernmethode ändern bzw. ausprobieren. Lernthemen einfach mal mit dem Mind Mapping oder dem Glusteringausprobieren. Diese Methoden sind gehirngerechter und regen die Kreativität an.

 

Tipp #7
Der richtige Sitzplatz in der Schulklasse. Sitzt dein Kind optimal in der Schulklasse, macht dies teilweise eine Schulnoteaus. Das liegt an dem dominanten Auge. Sitzt dein Kind so, dass das dominante Auge zum Schulgeschehen (zum LehrerIn) den kürzesten Weg hat, sitzt es richtig.

    Hol dir gleich deine 7 KOSTENFREIEN Tipps.
    Teste 7 Tage lang unsere kostenfreien Tipps, um die Konzentration deines Kindes zu steigern und dein Kind in allen schulischen Bereichen zu verbessern.
    Garantiert kostenfrei - kein Abo - keine kostenpflichtige Verlängerung nach 7 Tagen!

    Kostenloses Beratungsgespräch

    Welche Herausforderung hast du mit deinem Kind? Lass dich jetzt einfach kostenlos von unseren Experten Marco oder Thilo beraten.

    Marco und Thilo freuen sich auf ein entspanntes

    Gespräch mit dir. 

    Danke für deine Nachricht 
    Wir freuen uns auf das

    Beratungsgespräch mit dir